Geschichte der K + G Tectronic GmbH

Gründung der K + G Pneumatik GmbH

Im Oktober 1990 gründeten Franz Kohler, Otto Grasl und Andreas Grasl die K + G Pneumatik GmbH als eine Handelsvertretung für Pneumatikzylinder in Deutschland.

Das „K + G“ im Namen stand damals wie heute für die beiden Gründerfamilien Kohler und Grasl. Bereits drei Jahre später, im Jahre 1993, erfolgte der Umzug in ein größeres Büro im Gewerbe Technologie Center (GeTeCe) Eschweiler.

Neubau in Eschweiler

Mit dem Start der Entwicklung von Zentralen und Steuerungen im RWA-Bereich wurde im Februar 1995 die erste eigene Fertigung samt Bürogebäude gebaut. Um mit dem kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens Schritt zu halten, wurden die Räumlichkeiten seitdem im Zuge mehrerer Anbauten erweitert.

Erweiterung des Managements

Im April 2009 wurden Sabine Dominiczak-Kohler und Martina Kessner-Kohler, die beiden Töchter von Herrn Kohler, als Prokuristinnen bestellt. Bereits vor diesem Zeitpunkt hatten sie mehrere Jahre im Unternehmen ihres Vaters mitgewirkt und weitreichende Einblicke in die Abläufe und Strukturen gewonnen.

Firmenjubiläum

Im Oktober 2015 war es soweit, die K + G Pneumatik GmbH feierte 25-jähriges Bestehen. Dieser Anlass wurde mit Partnern und Kunden in den Räumlichkeiten des Unternehmens gefeiert. 

Wechsel in der Führung

Die beiden Prokuristinnen Sabine Dominiczak-Kohler und Martina Kessner-Kohler wurden im November 2015 Teil der Geschäftsführung. 

Fast sechs Jahre später, im September 2021, trat Franz Kohler als Geschäftsführer zurück und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Umfirmierung in K + G Tectronic GmbH

Die Umfirmierung von K + G Pneumatik GmbH in K + G Tectronic GmbH wurde im April 2022 vollzogen. Der neue Name soll die strategische Ausrichtung des Unternehmens und den Fokus auf Technik und Elektronik unterstreichen. Gemeinsam mit dem Wechsel der Geschäftsführung stellt dies ein völlig neues Kapitel in der Geschichte der K + G dar. 

Logo K+G Tectronic